top of page

SportSpassBallers zum 3. Mal Meister der Hamburger Badminton Breitensportliga (HBBL)

Aktualisiert: 31. Aug. 2023

Hamburg, ha, 1. Juli 2023 - In der Breitensportliga des Hamburger Badminton-Verbandes (HBV) haben sich die SportSpassBallers (SSB Hamburg) zum dritten Mal, nach 2014/2015 und 2017/2018, den Hamburger Meistertitel und ein weiteres Mal den 1. Platz in der zweithöchsten Spielklasse der HBBL, Klasse B, erkämpfen können.


Hamburger Meister der HBBL 2022/2023: SportSpassballers 1

In der seit über 20 Jahren bestehenden Hamburger Breitensportliga steht der Spaß am Federballsport im Vordergrund. Die Begegnungen finden zu den Trainingszeiten der Teams statt und es wird in der Regel nach Spielstärke und nicht nach Geschlecht aufgestellt - was immer wieder zu interessanten Paarungen und Spielen führt. Eine Quotenregelung gibt es in dieser Liga nicht. Fast alles ist erlaubt, also frei nach der Devise: Alles kann, nichts muss, solange es in Übereinkunft beider Teams vereinbart wurde. Kommt man nicht auf einen gemeinsamen Nenner, gilt die Spielordnung der HBBL. Es handelt sich somit nicht nur um eine der lockersten, sondern auch um eine der fortschrittlichsten Ligen in der Republik.


Immer wieder zeigen Spielerinnen und Spieler aus der Klasse A der HBBL, dass sie bei Teilnahmen an Badmintonturnieren, mit klassisch sozialisierten Vereinsspielerinnen und Vereinsspielern, auch im Bezirksklasse- und Bezirksligalevel, mithalten, hier erfolgreich sein und sogar Turniersiege erzielen können.


Für die erste post Corona-Saison in der HBBL, 2022/2023, haben die SportSpassBallers drei Teams aufgestellt, um sich mit anderen Mannschaften, in einer der stärksten Breitensportligen in Deutschland, zu messen.


SSB1 und SSB2 sind vom Stamm her gleich geblieben und konnten sich mit ein paar Neuzugängen aus den eigenen Reihen verstärken. SSB3 hat sich in einer Konstellation aus erfahrenen Spielerinnen und Spielern und HBBL-Rookies neu formiert. Obwohl sich die Spielerinnen und Spieler von SSB3 kaum kannten und sie kaum miteinander eingespielt waren, führte das dritte Team der SportSpassBallers, nach dem hohen Sieg über SSB2, die Tabelle der Klasse B einige Wochen an. Zum Ende der Saison rutschte SSB3 leider unglücklich, geschwächt durch mehrere Ausfälle, auf den vierten Tabellenplatz ab und verpasste damit nur ganz knapp einen der drei Aufstiegsplätze. Doch auch der Tabellenplatz vier, in der zweithöchsten Spielklasse der HBBL, ist als grosser Erfolg für dieses doch recht junge und wild gemixte Team zu werten.


Die drei Teams der SportSpassBallers, in der Saison 2022/2023, setzen sich wie folgt zusammen:


SportSpassBallers 1

Alex G., Alex K., Chandu, Jochen, Kayo, Lukas, Rakib, Roman, Shesh und Yazan.


SportSpassBallers 2

Andreas, Basti, Goran, Linus, Marcel, Nicolai, Nils, Samira und Thanh.


SportSpassBallers 3

Alif, Ash, Asheesh, Badhan, Dabi, Janet, Paula, Pierre, Sebastian, Thomas und Tim.


Fotos von Alexander.Frenzel@hamburg.de, Leiter und Gründer der HBBL


Ergebnisse, Tabellen und Statistiken der Teams der SportSpassBallers in der HBBL, in dieser und in den vorangegangenen Saisons, sind hier einsehbar:



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

DERMASENCE CUP 2018 - SSB auch in NRW erfolgreich

Münster, no, 26. August 2018 - Vier Podestplätze an SportSpassBallers beim Dermasence Cup 2018 (XII Münsteraner Saisonvobereitungsturnier) und Tüten voller Dermasence-Pflegeprodukte gehen an zwei Ver

bottom of page